Die Zukunft Deutschlands ist die Zukunft der Welt

Thomas Carlyle


Mittwoch, 27. Juli 2011

Junge glauben an Gold

Der Glaube an Gold scheint nicht nur bei professionellen Investoren, sondern auch unter den Bundesbürgern weit verbreitet zu sein. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für den "Stern" zufolge denkt fast jeder dritte Deutsche daran, seine Ersparnisse in Gold anzulegen.
Mit 41 Prozent ist der Anteil bei den 18- bis 29-Jährigen besonders hoch. Auch 40 Prozent der Befragten im Alter zwischen 30 und 44 Jahren sehen in Gold eine ernsthafte Alternative zu anderen Anlageformen. Bei den Bundesbürgern über 60 Jahren ist der Kredit des Edelmetalls stattdessen nicht so groß: Von ihnen denkt nur etwa jeder Fünfte (22 Prozent) an eine solche Investition.
Gold hat nach Meinung mancher Finanzexperten und Anleger die Rolle einer Inflationsversicherung. Weil es anders als etwa Papiergeld immer einen eigenen Wert besitzt, sehen Investoren darin eine Möglichkeit, Ersparnisse auch in Krisenzeiten zu erhalten. Risikolos und ohne Gefahr von Verlusten ist das Edelmetall jedoch nicht. Wie andere Edelmetalle auch, ist Gold ein Spekulationsobjekt. Entsprechend stark kann der Preis steigen oder fallen. Anders als andere Möglichkeiten der Vermögensanlage bringt Gold zudem keine Zinsen, so dass der Schutz von Gold vor einer Geldentwertung nur funktioniert, wenn sein Preis stets mindestens im Gleichschritt mit der Inflation ansteigt. Noch im Jahr 1999 kostete eine Feinunze nur 250 US-Dollar, Anfang 2004 dann 420 Dollar.
Quelle >>> mehr lesen 


Wichtig!
Gold ist nicht gleich Gold. Zugelassen zum weltweiten Handel sind nur Scheide- und Prägeanstalten, welche die Qualitätsanforderungen des London Good Delivery Standard erfüllen. Gold dieser Güte hat eine Reinheit von mindestens 995,0 Promille, ist also fast reines Edelmetall. Der Preis einer Goldmünze oder eines Goldbarrens berechnet sich nach Unzen (abgekürzt: oz). Eine Unze entspricht 31,1035 Gramm.
Genau diesen Standards entspricht das Gold, welches ich euch und den Menschen in meinem Umfeld zum Tausch empfehle, Barren ab 0,5gr-5gr mit einem zertifizierten Reinheitsgrad von 999,9!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen